piwik-script

English Intern
    Fakultät für Mathematik und Informatik

    UWE-3 erfolgreich gestartet

    21.11.2013

    Der Universität Würzburg Experimentalsatellit UWE-3 wurde am 21. November 2013 um 8:10 Uhr mit einer russischen Dnepr-Rakete von Yasny aus in den Weltraum befördert. Bereits um 9:46 Uhr konnten die Mitarbeiter des Lehrstuhls Informatik VII den ersten Kontakt zum Satelliten herstellen. Auch internationale Amateurfunker konnten Signale von UWE-3 empfangen und decodieren.

    Alle notwendigen Systeme sind funktionsfähig, die vollständige Funktionalität wird im Laufe der nächsten Tage hergestellt werden.

    UWE-3 wurde von Doktoranden und SpaceMaster-Studenten am Lehrstuhl Informatik VII: Robotik & Telematik gebaut. Die realisierte Lageregelung für Pico-Satelliten ist ein wesentlicher Schritt, den wissenschaftlichen Durchbruch zum Formationsflug für Kleinst-Satelliten weiter voran zu bringen.