piwik-script

English Intern
    Fakultät für Mathematik und Informatik

    UWE jetzt im Deutschen Museum

    18.07.2012

    UWE-1, der erste Universität Würzburg Experimental-Satellit, findet seinen Platz im Deutschen Museum in München.

    UWE-1 wurde am 27. Oktober 2005 erfolgreich von Platesk in Russland in den Orbit gebracht. Die ersten Signale des UWE-1 konnten von der Bodenstation in Würzburg schon 2 Stunden nach Eintritt in die Erdumlaufbahn empfangen werden. 2006 verstummten die Signale aus dem All.

    Entwickelt wurde der rund 1 kg schwere Pico-Satellit am Lehrstuhl für Robotik und Telematik unter Leitung von Prof. Klaus Schilling.

    Nun wird das baugleiche Testmodell von UWE-1, zusammen mit dem aktuellen Modell UWE-3, in der Abteilung Raumfahrt des Deutschen Museums in München ausgestellt.