Deutsch Intern
Faculty of Mathematics and Computer Science

Würzburger SpaceMaster gewinnt Internationalen Studentenwettbewerb

05/04/2015

Der ehemalige Spacemaster-Student und jetziger Doktorand der Uni Würzburg, Philip Bangert, hat in der vergangenen Woche auf dem "10th Symposium of the International Academie of Astronautics (IAA) on Small Satellites for Earth Observation" in Berlin den ersten Preis im Wettbewerb mit zahlreichen weltweiten Studenten gewonnen.

Das Bild zeigt die Preisübergabe an Philip Bangert (mitte) durch Sias Mostert (Südafrika, links) und Rainer Sandau (IAA, rechts). Quelle: IAA

Er präsentierte dort in seinem Vortrag "In-orbit performance of UWE-3" insbesondere das äußerst robuste Borddatenverarbeitungssystem (das nun nach 1,5 Jahren immer noch ohne jegliche Unterbrechung in dieser Weltraumumgebung mit intensiver Störstrahlung perfekt seine Aufgaben erfüllt)  und das Lageregelungssystem (bei der durch Hochladen neuer angepasster Algorithmen die Genauigkeit noch immer weiter gesteigert wird) . Beide Untersysteme überraschten die Raumfahrt-Fachwelt mit innovativen Informatikansätzen.

Diese mit UWE-3 gezeigte Leistungsfähigkeit im Orbit trotz höchster  Miniaturisierung überzeugte die Jury.

Additional images