Deutsch Intern
Faculty of Mathematics and Computer Science

Neu am Institut für Informatik

10/08/2009

Am 1. August bekam das Institut für Informatik Zuwachs: Prof. Dr. Alexander Wolff übernahm die Leitung des Lehrstuhls für Informatik I.

Bild Prof.Wolff
Prof. Dr. A.Wolff

Seit der Emeritierung von Prof. Noltemeier hatte Prof. Seipel den Lehrstuhl kommissarisch verwaltet.

Prof. Wolff promovierte 1999 an der Freien Universität Berlin. Nach Aufenthalten an den Universitäten Greifswald und Konstanz leitete er im Rahmen des Aktionsplans Informatik das DFG-Projekt GeoNet (Geometrische Netzwerke und ihre Visualisierung) an der Universität Karlsruhe.  Dort habilitierte er 2006.  Zuletzt arbeitete Prof. Wolff an der Fakultät für Mathematik und Informatik der TU Eindhoven.

Im kommenden Wintersemester wird Prof. Wolff die Vorlesungen "Algorithmen und Datenstrukturen" sowie "Algorithmische Geometrie" halten.  Dies sind - neben der Visualisierung von Graphen - auch seine Hauptforschungsgebiete.