Deutsch Intern
Faculty of Mathematics and Computer Science

Frankenwürfel UWE-2 im All aktiv!

09/23/2009

Mit einem Bilderbuchstart der indischen PSLV-Rakete wurde der Univerität Würzburg Experimentalsatelit UWE-2 ins All befördert. Bereits eine Stunde nach dem Start konnte die Partner-Universität CalPoly in Kalifornien erste Funk-Signale von UWE-2 empfangen. Alle Abläufe fanden plangemäß statt, so dass UWE-2 nun als dritter deutscher Pico-Satellit seine Tätigkeit aufnahm, gefolgt vom BEESat der TU Berlin (der auf der selben Rakete mit untergebracht war). Nun arbeitet das Würzburger Studententeam intensiv daran die einzelnen Teilsysteme in Betrieb zu nehmen und dann erste wissenschaftliche Experimente zu Lagebestimmungsverfahren und zu Internet im Weltraum aufzunehmen.

weitere Informationen :
Prof. Dr. Klaus Schilling
Universität Würzburg
Tel 0931-31 86647