Expo am Hubland

07.02.2023

Am Freitag, 10. Februar, stellen Studierende der Studiengänge Mensch-Computer-Systeme und Human-Computer-Interaction am Hubland ihre Abschluss- und Projektarbeiten der Öffentlichkeit vor. Interessenten sind willkommen.

Bei einem früheren Besuch von Ministerin Judith Gerlach wurde von ihr im Motion Capture Lab der Uni Würzburg ein Avatar erstellt. (Bild: Gunnar Bartsch / Universität Würzburg)

Ist virtueller Tourismus die Antwort auf den Klimawandel, die Energiekrise oder eine Pandemie? Wie kann ein simpler Papierfragebogen neugestaltet werden, sodass er Stimulation, Autonomie und Kompetenz – drei wichtige psychologische Bedürfnisse eines jeden Menschen – befriedigt? Welche Rolle spielt der Aspekt der Plausibilität in der virtuellen Realität – beispielsweise in einer Bowling-App? Und wie wirkt die Darstellung von Starkregen und dessen Auswirkungen auf die Qualität von Äckern unter der VR-Brille auf den Betrachter?

Mit diesen – und vielen weiteren Fragen – beschäftigen sich die Abschlussarbeiten von Studierenden der Studiengänge Mensch-Computer-Systeme und Human-Computer-Interaction, die sich am Freitag, 10. Februar 2023, im Rahmen der EXPO des Wintersemesters 2022/23 der Öffentlichkeit präsentieren.

Projektvorstellung für alle Interessierten

Mehr als 30 Projekte sind an diesem Tag in der Zeit von 10 bis 16 Uhr in den Räumen des Rechenzentrums (Z8) am Campus Hubland Süd zu sehen. Eingeladen sind alle Interessierten, der Eintritt ist frei. Bei vielen Projekten wird es neben Postern, Fotos oder Videos auch eine Live-Demonstration geben, bei der man das Projekt erleben oder anfassen kann.

Ab 16 Uhr werden Preise verliehen für besonders gute Präsentationen. Anschließend besteht die Möglichkeit zum Netzwerken, begleitet von kostenlosem Essen und Trinken.

Startschuss mit der Digitalministerin

Bayerns Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach, wird die EXPO gegen 10.00 Uhr mit einem Grußwort eröffnen. Auch die Professoren Jörn Hurtienne, Marc Latoschik und Carolin Wienrich sowie Unipräsident Paul Pauli werden die Besucherinnen und Besucher begrüßen.

Webseite mit mehr Informationen zur Expo

Die Studiengänge

Den Bachelor-Studiengang Mensch-Computer-Systeme und den darauf aufbauenden Master-Studiengang Human-Computer-Interaction hat die Universität Würzburg vor wenigen Jahren in Reaktion auf moderne Entwicklungen in und neue Anforderungen aus Gesellschaft und Technik eingerichtet. In diesen Studiengängen werden Fachleute ausgebildet, die unter anderem interaktive Computersysteme entwickeln und auf die Bedürfnisse der Nutzer abstimmen, so dass sie effizient, effektiv und zufriedenstellend bedient werden können.

Von Gunnar Bartsch