Akademische Feier 2017

Am Samstag, den 01. Juli 2017, fand um 13:00 Uhr im großen Hörsaal 0.004 des Zentralen Hörsaal- und Seminargebäudes, Hubland Süd, die Akademische Feier 2017 der Fakultät für Mathematik und Informatik statt.

Nach dem Rückblick auf das Akademische Jahr 2016 durch den Dekan unserer Fakultät, Prof. Wolff, erhielten die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Mathematik und Informatik ihre Alumni-Urkunden. Für den musikalischen Rahmen sorgten Prof. Kolla (Saxophon) und Stefan Hetzel (Keyboard); die Moderation übernahm Prof. Lugrin.

Anschließend wurden die besten Absolventinnen und Absolventen im Fach Informatik ausgezeichnet (Preisverleihung durch Prof. Kounev) und den besten Absolventinnen und Absolventen im Fach Mathematik Otto-Volk-Medaillen verliehen (durch Prof. Weigand).

Den Festvortrag hielt Dr. Stephen Travers (Daimler AG) über das Thema "Digitalisierung der Fahrzeugproduktion bei Mercedes-Benz".

Zum ersten Mal hat die Fachschaft für Mathematik und Informatik Preise für gute Lehre verliehen. Es handelt sich um zwei Wanderpokale, die die Fachschaft selbst hergestellt hat. Das goldene Möbiusband wird für gute Lehre in der Mathematik verliehen, der goldene Binärbaum für gute Lehre in der Informatik. Für die Mathematik hielt Philipp Muth die Laudatio auf den ersten Preisträger Prof. Oliver Roth. Den zweiten Platz teilten sich Marlies Pirner und Dr. Florian Möller. Für die Informatik hielt Florian Stubenrauch die Laudatio auf Dr. Thomas Zinner. Den zweiten Platz belegte Prof. Peter Gehler, den dritten Platz Prof. Sebastian von Mammen.

Nach dem musikalischen Abschluss lud die Fakultät zu einem Empfang.