Akademische Feier 2019

Am Samstag, dem 29. Juni 2019, fand um 14:00 Uhr im großen Hörsaal 0.004 des Zentralen Hörsaal- und Seminargebäudes, Hubland Süd, die Akademische Feier 2019 der Fakultät für Mathematik und Informatik statt.

Nach dem Rückblick auf das Akademische Jahr 2018 durch den Dekan unserer Fakultät, Prof. Kanzow, erhielten die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Mathematik und Informatik ihre Alumni-Urkunden. Für den musikalischen Rahmen sorgten Prof. Kolla (Saxophon) und Stefan Hetzel (Keyboard); die Moderation übernahm Prof. Weigand.

Anschließend wurden die besten Absolventinnen und Absolventen im Fach Informatik ausgezeichnet (Preisverleihung durch Prof. Hennecke) und den besten Absolventinnen und Absolventen im Fach Mathematik Otto-Volk-Medaillen verliehen (durch Prof. Waldmann).

Den Festvortrag hielt Herr Prof. Klaus Schilling  (Lehrstuhl für Robotik und Telematik) über das Thema "New Space-Märkte: Software ermöglicht effiziente kleine Satelliten".

Zum dritten Mal hat die Fachschaft für Mathematik und Informatik Preise für gute Lehre verliehen. Es handelt sich um zwei Wanderpokale, die die Fachschaft selbst hergestellt hat. Das goldene Möbiusband wird für gute Lehre in der Mathematik verliehen, der goldene Binärbaum für gute Lehre in der Informatik. Für die Mathematik hielt Michaela Kohmann die Laudatio auf den ersten Preisträger Dr. Gregor Schaumann. Den zweiten und dritten Platz erhielten Dr. Florian Möller und Dmitri Nedrenco. Für die Informatik hielt Julia Kübert die Laudatio auf Markus Krug. Den zweiten und dritten Platz erhielten Prof. Dr. Tobias Hoßfeld und Prof. Dr. Christian Glaßer.

Nach dem musikalischen Abschluss lud die Fakultät zu einem Empfang.

Fotos: S. Korbl, L. Srinivasan