piwik-script

Intern
    Fakultät für Mathematik und Informatik

    Archiv

    News-Archiv

    Die Konferenz findet zwar online statt. Trotzdem gehören eine virtuelle Stadtführung inklusive Weinprobe zum Programm.

    160 Teilnehmer aus mehr als 20 Ländern sind für eine Tagung angemeldet, die sich mit Themen rund um den Mathematikunterricht befasst. Organisiert wird die Veranstaltung vom Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik der Uni Würzburg.

    Mehr
    Guido Dietl ist neuer Professor am Institut für Informatik der Uni Würzburg.

    Die Uni Würzburg hat namhafte Verstärkung bekommen: Seit dem Sommersemester ist Guido Dietl neuer Professor am Institut für Informatik. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Satellitenkommunikation und in Radarsystemen.

    Mehr
    Kommunikationsplattform für Lernbehinderte: Gewinner des Publikumspreises und der Projekta 2022 in der Kategorie „Bestes soziales Projekt“.

    50 Studierende aus sieben verschiedenen Masterstudiengängen haben am Startup-Wettbewerb „Projektiade 2022“ teilgenommen. Zum Semesterende stellten die Projektteams ihre Ergebnisse vor.

    Mehr
    Offizieller Startschuss für das Motion-Capture-Labor mit (v.l.): Carolin Wienrich, Marc Latoschik, Judith Gerlach und Florian Herrmann.

    Im Beisein zahlreicher Gäste hat das Motion-Capture-Labor der Universität Würzburg offiziell den Betrieb aufgenommen. Ausgestattet mit neuester Technik bietet es viele Möglichkeiten für Forschung und Industrie.

    Mehr
    Bei der Preisverleihung (v.l.): Ulrike Trapp, Organisatorin des AACII-Kongresses, Joachim Hornegger, Vorsitzender der Jury, Klaus Schilling, Träger des Global AACII Award, Dr. Mijad Asli, Träger des AACII Nachwuchsförderpreises.

    Für seine herausragenden Leistungen bei der Förderung des Nachwuchses für die Luft- und Raumfahrt wurde Professor Klaus Schilling ausgezeichnet. Er erhielt den erstmals vergebenen AACII Award.

    Mehr
    Aus einer Hochschulgruppe wird ein Verein. WueSports soll zukünftig noch mehr E-Sports-Interessierten in der Region Würzburg eine Anlaufstelle bieten.

    E-Sports, also das Spielen an PC oder Konsole im Wettbewerb, ist voll im Trend – auch im universitären Umfeld. Nach drei Jahren als studentische Gruppe haben engagierte Gamer nun Würzburgs ersten E-Sports-Verein gegründet.

    Mehr

    Wer allzu sorglos mit E-Mails umgeht, kann das IT-Netz der gesamten Universität gefährden. Ein Appell von Professor Samuel Kounev, dem Beauftragten für Informationssicherheit.

    Mehr
    Mona vor dem Logo des Flagler College.

    Ein Semester wollte Mona Aschenbrenner ursprünglich in den USA verbringen. Nach letztlich einem Jahr in Florida hat sich die Mathe-Studentin nun entschieden, auch ihren PhD in den Vereinigten Staaten zu erwerben.

    Mehr