Expo mit studentischen Arbeiten

18.07.2023

Medienkommunikation, Mensch-Computer-Systeme, Games Engineering, Human-Computer-Interaction: Studentische Arbeiten aus diesen Fächern werden am Freitag, 21. Juli, öffentlich präsentiert.

Games sind nur einer der Bereiche, die bei der studentischen Expo thematisiert werden. (Bild: Professur für Games Engineering / Universität Würzburg)

Wer die vielfältigen Projekte und Abschlussarbeiten aus den genannten Studiengängen kennenlernen möchte, sollte deren Sommer-EXPO auf dem Hubland-Campus besuchen. Es gibt mehr als 100 Präsentationen zu sehen, sie stammen aus den Bereichen Medieninformatik, Informatik, psychologische Ergonomie, Spieleentwicklung, Psychologie intelligenter interaktiver Systeme, Mensch-Computer-Interaktion sowie aus dem XR-Hub.

Die EXPO findet am Freitag, 21. Juli 2023, von 9 bis 16 Uhr in den Räumen des Rechenzentrums (Z8) und des Informatikgebäudes (M2) statt und wird von Universitätspräsident Paul Pauli eröffnet. Eingeladen sind alle Interessierten, der Eintritt ist frei. Bei vielen Projekten gibt es neben Postern, Fotos oder Videos auch Live-Demonstrationen, bei denen sich die Projekte und Prototypen hautnah erleben lassen.

Webseite der EXPO Sommer 2023

EXPO + Graduiertenfeier = Studi Day

Erstmals findet in diesem Jahr die EXPO zusammen mit der Graduiertenfeier der Fakultät für Mathematik und Informatik als „Studi Day“ statt. Die nicht-öffentliche Feier beginnt um 17 Uhr im Max-Scheer-Hörsaal des Naturwissenschaftlichen Hörsaalgebäudes am Hubland. Dort werden Alumnizertifikate verliehen und die besten Absolvent:innen ausgezeichnet. Preise werden auch für die besten Promotionen vergeben.

Verabschiedet werden zwei Jahrgänge, so dass die Fakultät insgesamt 516 Absolvent:innen eingeladen hat – darunter sind 50 Preisträger:innen. Die Teilnahme ist nur nach Anmeldung möglich.

Die an der EXPO beteiligten Studiengänge

Den Bachelor-Studiengang Mensch-Computer-Systeme und den darauf aufbauenden Master-Studiengang Human-Computer-Interaction hat die Universität Würzburg in Reaktion auf neue Entwicklungen in Gesellschaft und Technik eingerichtet. In diesen Studiengängen werden Fachleute ausgebildet, die unter anderem interaktive Computersysteme entwickeln und auf die Bedürfnisse der Nutzer:innen abstimmen.

Der Bachelor-Studiengang Games Engineering vermittelt die wissenschaftlichen und technischen Kenntnisse zur Entwicklung moderner Computerspiele. Diese verwenden ein breites Spektrum informatischer Technologien, beispielsweise für die Analyse von Benutzereingaben, die Simulation virtueller Spielwelten oder die Synthese von verschiedenen Ausgabekanälen in Echtzeit.

Im Bachelor-Studium der Medienkommunikation beschäftigen sich die Studierenden mit Themen wie der Nutzung von Medien (Smartphones, TV, Radio, Tablets, Soziale Netwerke, Apps) und den Konsequenzen, dem Einfluss von Medien und Medieninhalten auf Verhalten, Einschätzungen und Überzeugungen sowie mit der Gestaltung von digitalen Medien. Der Studiengang kombiniert Medienpsychologie, Medien- und Wirtschaftskommunikation, Kommunikationspsychologie und Neue Medien sowie Medieninformatik.