Höhepunkt der 57. Mathematik-Olympiade in Würzburg

12.06.2018

Unter dem Motto "Bayern lädt ein!" findet die 57. Mathematik-Olympiade vom 13. bis 16. Juni 2018 mit der Bundesrunde in Würzburg ihren Höhepunkt. 197 Teilnehmer-innen und Teilnehmer aus ganz Deutschland kommen dazu an die JMU.

Banner der Mathematik-Olympiade vor der Campus-Brücke der JMU. (Foto: Institut für Mathematik)

Die 197 Teilnehmer der Endrunde der 57. Mathematik-Olympiade konnten auf Schul-, Regional- und Länderebene bereits überzeugen und haben sich gegen insgesamt 200.000 Konkurrentinnen und Konkurrenten durchgesetzt. Nach Jahrgangsstufen getrennt schreiben sie am Institut für Mathematik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) zwei viereinhalbstündige Klausuren mit anspruchsvollen Beweisaufgaben aus den Bereichen Geometrie, Algebra, Ungleichungen, Zahlentheorie und Kombinatorik.

Während die Lösungen von Korrektorinnen und Korrektoren aus Schule und Hochschule bewertet werden, können die Schülerinnen und Schüler beim Rahmenprogramm unter anderem Würzburg in einer Stadtrallye kennenlernen, sich auf der Landesgartenschau sportlich betätigen, zusammen mit der Mathematiker-Band The Pitles Musik machen, den Umgang mit dem Zauberwürfel perfektionieren oder das Bayerische Zentrum für Angewandte Energieforschung besichtigen.

Staatssekretärin Carolina Trautner zeichnet Gewinner aus

Bei der Preisverleihung am 16. Juni um 9:30 Uhr im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude der JMU (Z6) wird Staatssekretärin Carolina Trautner die Preisträgerinnen und Preisträger der Bundesrunde auszeichnen. Die Besten qualifizieren sich außerdem für den Auswahlwettbewerb zur Internationalen Mathematik-Olympiade 2019 in Großbritannien und haben gute Chancen, dort Deutschland zu vertreten.

Träger des Wettbewerbs ist der Verein Mathematik-Olympiaden e.V. Die Geschäftsstelle der Mathematik-Olympiade wird vom Zentrum für Begabungsförderung in Deutschland „Bildung und Begabung“ im Verbund der bundesweiten Mathematik-Wettbewerbe geführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die diesjährige Bundesrunde wird im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus vom Institut für Mathematik der JMU in Zusammenarbeit mit dem Mathematik-Olympiade in Bayern e.V. veranstaltet. Förderer der Bundesrunde sind die Nürnberger Versicherung, die Stiftung Hector II und das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Unterstützend tragen das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus, die Stadt Würzburg, das Wirsberg-Gymnasium Würzburg und die Fachgesellschaft GMDS zum Gelingen der Veranstaltung bei.

Webseiten:

Kontakt:

Dr. Richard Greiner, Institut für Mathematik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und MOBy e.V., Tel. (0931) 31-85029, E-Mail: für diese Bundesrunde presse@mo-by.de, sonst: greiner@mathematik.uni-wuerzburg.de

Von Richard Greiner