Innovationstag dreht sich um Robotik und Künstliche Intelligenz

02.10.2023

Wissenschaft trifft Wirtschaft: Beim Innovation Day Mainfranken am 19. Oktober geht es um Robotik und Künstliche Intelligenz. Auch zwei Fachleute der JMU präsentieren ihre Firmenkooperationen.

Die Region Mainfranken als Ort von Innovationen zu zeigen: Darum geht es beim jährlich stattfindenden Innovation Day Mainfranken, einer Vernetzungsveranstaltung für Akteurinnen und Akteure aus Wirtschaft und Wissenschaft. Diesmal findet das Event mit Vorträgen, Live-Demonstrationen und Start-up-Pitches am Donnerstag, 19. Oktober 2023, in Schweinfurt statt.

Die thematischen Schwerpunkte sind Automatisierung, Steuerungstechnik, Fertigungstechnologien und das Zusammenspiel von Mensch und Maschine: Welche Rolle spielt Künstliche Intelligenz in den Produktionsprozessen der kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) der Region? Welche Unternehmensbereiche profitieren schon heute von sozialen und mobilen Robotern, vernetzten Anlagen und Anwendungen der Virtual/Augmented Reality? Wie kooperieren Hochschulen und Unternehmen?

Beiträge aus der Uni Würzburg

Beispiele für Hochschulkooperationen mit der Wirtschaft werden unter anderem von zwei Fachleuten der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg präsentiert:

• Andreas Nüchter, Professor für Robotik am Institut für Informatik, stellt das Gebiet „Robotik und Automatisierungstechnik mit 3D-Daten“ vor.
  • Über ihre Kooperationen mit mainfränkischen Partnern in der sozialen Robotik spricht Birgit Lugrin, Professorin für Medieninformatik am Lehrstuhl für Mensch-Computer-Interaktion.

Anmeldung

Die Teilnahme am Innovation Day ist kostenlos möglich. Wer dabei sein möchte, muss sich bis 12. Oktober 2023 auf der Webseite des Events  anmelden. Die Veranstalter freuen sich besonders, wenn regionale KMU und deren Mitarbeitende teilnehmen.

Veranstalter

Der Innovation Day ist eine gemeinsame Veranstaltung der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt, der Julius-Maximilians-Universität Würzburg, der IHK Würzburg-Schweinfurt und der Region Mainfranken GmbH. Er findet auf dem Konrad-Geiger-Campus der THWS in Schweinfurt statt.

Seitens der JMU betreut Rosalinde Baunach vom Servicezentrum Forschung und Technologietransfer (SFT) das Event. Das SFT unterstützt Angehörige der Universität beim Einwerben von Drittmitteln, beim Umgang mit Erfindungen, bei Belangen des Technologietransfers und bei der Gründungsförderung.