Neues Angebot: "Online vor Ort"

26.10.2021

Fliegender Wechsel zwischen Präsenzlehre und virtueller Lehre: Die Fakultät für Mathematik und Informatik bietet "Online vor Ort"

Mit "Online vor Ort" wollen wir Studierende an unserer Fakultät unterstützen, damit für sie ein kurzfristiger Wechsel zwischen einer Präsenz-Veranstaltungen und einer als Video-Konferenz durchgeführten machbar wird. Dazu stellen wir ab sofort Räumlichkeiten in den von der Fakultät für die Lehre genutzten Gebäuden auf Campus Hubland Nord und Süd zur Verfügung.

Im WueStudy-Vorlesungsverzeichnis gibt es jetzt die Pseudoveranstaltung
   08500000 Online vor Ort
mit zwei Parallelgruppen "Campus Hubland Süd" und "Campus Hubland Nord", in denen die Mathematik-Studierenden in jedem für die Lehre üblichen 2-Stunden-Slot mindestens einen Raum finden, in dem sie unmittelbar nach einer Präsenzveranstaltung an einer virtuellen Lehrveranstaltung teilnehmen können, ohne dazu nach Hause und gleich wieder zurück fahren zu müssen.

Spielregeln für die Raumnutzung:

• Maske tragen, Sicherheitsabstand einhalten, 3G-Regel gilt
  • Rücksicht auf die anderen im Raum nehmen
  • Laptop, Tablet oder Smartphone selbst mitbringen
  • Headset mitbringen und benutzen
  • WLAN nutzen können (z.B. eduroam mit ihrem JMU-Studierendenaccount)
  • Aufenthalt nur für den genannten Zweck: Teilnahme an einer virtuellen Lehrveranstaltung bei vorausgehender bzw. nachfolgender Präsenzveranstaltung
  • Räume mit Fenstern regelmäßig durch die Benutzer:innen lüften

Achtung: Die zur Verfügung stehenden Räume können sich im Laufe der Vorlesungszeit ändern. Daher ist regelmäßig das WueStudy-Vorlesungsverzeichnis aufzurufen. Die Parallelgruppen können aber für den Studienplaner vorgemerkt werden und ein Raumwechsel sollte somit angezeigt werden.