English Intern

So läuft das Mathematik-Studium im Sommersemester 2021

23.03.2021

Wann fangen die Veranstaltungen an? Wie finden sie statt? Ab wann kann ich mich anmelden? Wie bekomme ich Informationen zu meinen Veranstaltungen? Was muss ich als Erstsemester wissen?

• Alle Mathematik-Veranstaltungen finden virtuell statt.
  • Zur Teilnahme ist immer eine Veranstaltungsbelegung in WueStudy nötig (bei Vorlesungen über die zugehörigen Übungen). Die Belegung ist ab 23.03.2021 freigeschaltet. Zu allen Veranstaltungen findet man im WueStudy-Vorlesungsverzeichnis Angaben über Parallelgruppen und Zeiten.
  • Jeder Mathematik-Veranstaltung ist ein WueCampus-Kurs zugeordnet (Vorlesungen werden über die zugehörigen Übungen mit versorgt). Dort finden die angemeldeten TeilnehmerInnen alle nötigen Informationen, Meetingsdaten und Materialien.
  • Melden Sie sich ab 23.03.2021 zeitnah zu Ihren Veranstaltungen an. Sie erhalten nach der Anmeldung automatisch Zugang zum zugehörigen WueCampus-Kurs mit den weiteren Informationen, insbesondere auch den Startdaten (Tag, Zeit, Meetingdaten).
  • Ab 23.03.2021 gibt es im semesterübergreifenden Wuecampus-Kurs für alle Mathematik-Studierenden auch eine Gesamtübersicht: An welchem Tag um welche Uhrzeit beginnt welche Veranstaltung? Wie lauten die Start- bzw. Meetingdaten?

Wie bereiten Sie sich als StudentIn vor?

• Sorgen Sie, nach Möglichkeit, für eine gute IT-Ausstattung (Laptop/PC mit Kamera und Mikrofon, Headset, gute Internetanbindung, ein Tablet, ein Laptop mit Touchscreen oder ein zusätzliches Zeichentablet kann hilfreich sein um in virtuellen Meetings schnell und bequem etwas schreiben zu können).
  • Belegen Sie ab dem 23.03.2021 in WueStudy Ihre Veranstaltungen. Treffen Sie eine gezielte Wahl und schätzen Sie Ihre Ressourcen richtig ein.

… und insbesondere als Erstsemester?

• Nehmen Sie am Mathe-Vorkurs teil und melden Sie sich frühzeitig dazu an. Für alle Bachelor-Studiengänge in Mathematik und Lehramt Mathematik Gymnasium ist er verpflichtend.
  • Der Vorkurs startet Mo 29.03.2021 10:00 und findet als Blockkurs bis Do 08.04.2021 statt.
  • Besuchen Sie unbedingt den MINT-Tag am 09.04.2021. Hier werden Sie (alle) wichtige(n) Infos zum Semesterstart, zur Veranstaltungsauswahl, Übungsanmeldung, etc. erhalten. Sie können (erste) Kontakte für zukünftige Arbeitsgruppen knüpfen, bekommen Tipps von erfahrenen Studis und werden eingehend von den FachstudienberaterInnen informiert. Alles konzentriert an einem Tag, was sonst mühsam zusammengesucht werden muss.

Wichtige Weblinks