English Intern

Spitzenplätze für die JMU

07.06.2018

Beim Publizieren in den Journals von „Nature“ ist die Uni Würzburg top: Sie gehört zu den 100 besten Universitäten der Welt und zu den vier besten in Deutschland. Auch im U-Multirank liegt die JMU in einer Spitzengruppe.

Das Hauptgebäude der Universität Würzburg. (Foto: Daniel Peter)
Die Lebens- und Naturwissenschaften der Universität Würzburg - hier ihr Hauptgebäude - schneiden sehr gut ab im Nature-Index 2018. (Foto: Daniel Peter)

Nature und Science – das sind die zwei weltweit angesehensten Fachzeitschriften, vor allem für Natur- und Lebenswissenschaften. Wer dort seine Forschungsergebnisse veröffentlicht, gewinnt hohes Renommee: Die Artikel werden in der weltweiten Forschungsgemeinde stark beachtet und von anderen Forschungsgruppen sehr oft zitiert.

Beim Publizieren in den Zeitschriften der Nature-Verlagsgruppe belegt die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) einen Spitzenplatz: Sie gehört fürs Jahr 2017 zu den 100 besten Forschungseinrichtungen weltweit und zu den vier besten Universitäten in Deutschland.

Was im Nature-Index bewertet wird

Das geht aus dem „Nature Index“ hervor, den die Verlagsgruppe (Springer-Nature) am 7. Juni 2018 bekannt gegeben hat. Der Index gibt an, wie oft JMU-Autoren in den Zeitschriften publiziert haben. Berücksichtigt ist in der Wertung auch der Anteil der einzelnen Forschenden an jedem Artikel – die Zahl der Autoren pro Artikel kann stark variieren.

„Das ist ein tolles Ergebnis für die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der JMU“, so Universitätspräsident Alfred Forchel. „Es illustriert die herausragende Leistung unserer Forscherinnen und Forscher, die international sehr gut wahrgenommen wird.“

Deutsche Universitäten in den Top 100 weltweit

Die weltweite Rangliste der Universitäten wird von der Harvard University (USA) angeführt. Bei den deutschen Hochschulen liegt die Ludwig-Maximilians-Universität München mit Platz 47 vorne, gefolgt von der Technischen Universität München auf Platz 76, der Universität Heidelberg auf Platz 80 und der Julius-Maximilians-Universität Würzburg auf Platz 84. Dass drei dieser vier Unis aus Bayern kommen, demonstriert die international herausragende Leistungsfähigkeit bayerischer Universitäten.

Uniklinikum auch sehr gut platziert

Gesondert wurde ein Nature-Index für Einrichtungen der Gesundheitsforschung erstellt. Das Universitätsklinikum Würzburg (UKW) belegt darin Platz 80 weltweit. Im Vergleich der deutschen Universitätsklinika liegt das UKW auf Platz elf.

Spitzenposition auch im U-Multirank

Die hohen Publikations- und Zitationszahlen der JMU wurden jüngst auch in der fünften Ausgabe des U-Multirank honoriert, dem größten weltweiten Hochschulranking: Die JMU ist darin mit den Universitäten Bonn, Heidelberg, dem Karlsruher Institut für Technologie, der TUM und der LMU in der Spitzengruppe der sechs deutschen Universitäten mit vier oder mehr Bestnoten bei den insgesamt fünf Leistungsindikatoren im Bereich Publikationen und Zitationen.

Nature Index 2018

U-Multirank