English Intern

Willkommen am Institut für Informatik

01.04.2022

Wir begrüßen Prof. Dr. Goran Glavaš als Universitätsprofessor für Natural Language Processing recht herzlich als Inhaber des neu eingerichteten Lehrstuhls für Informatik XII.

Goran Glavaš studierte an der Universität Zagreb (Kroatien) das Fach Informatik (Software Engineering) und schloss das Studium im Jahr 2010 mit einem Master ab. Nach einer mehrmonatigen Beschäftigung in der Industrie als Software-Ingenieur bei Secom d.o.o. (Rijeka, Kroatien) war er ab 2011 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Zagreb tätig, wo er 2014 zum Thema „Information Extraction and Retrieval Based on Event Graphs“ promovierte. Im Anschluss war er als postdoktoraler Wissenschaftler an der Universität Zagreb und in der European Research Area Impact Assessment Expert Group der Europäischen Kommission tätig. Seit 2015 ist er an der Universität Mannheim beschäftigt, zuerst als postdoktoraler Wissenschaftler und seit 2017 als Juniorprofessor für Textanalyse für interdisziplinäre Forschung. Zuletzt vertrat er die Professur für Computerlinguistik an der LMU München.

Das Institut für Informatik besetzt damit den zweiten neu eingerichteten und aus der Hightech Agenda Bayern finanzierten Lehrstuhl im Bereich Künstliche Intelligenz, der ein zentraler Bestandteil des KI-Zentrums CAIDAS werden wird.

Die Universität Würzburg freut sich auf die Verstärkung insbesondere für die Forschungsaktivitäten und Studiengänge im Bereich der Künstlichen Intelligenz und Data Science.

Zur Homepage des Lehrstuhls