Intern
Fakultät für Mathematik und Informatik

MINT-Girls’Day 2026

Zum Girls'Day am 23. April 2026 bieten wir vielseitige Einblicke in Studium und Berufsperspektiven der MINT-Fächer Biologie, Chemie, Mathematik, Informatik, Physik und Astronomie. Ihr könnt selbst interessante Experimente machen, könnt Uniluft schnuppern, etwas über die Studiengänge und die Wissenschaft hinter den MINT-Fächern erfahren. In kleinen Gruppen, betreut von Dozent:innen und Student:innen, die Ihr vielleicht noch von Eurer Schule kennt, verbringt Ihr den Tag mit einem abwechslungsreichen Programm. Experimentiert, besucht den Campus und blickt den Forscherinnen und Forschern im Labor über die Schulter.

Wir bieten euch sowohl ein Programm für Schülerinnen ab der 8. Klasse sowie auch ein Programm speziell für Schülerinnen in der 6. und 7. Klasse.

Programm

Unser Programm beginnt im Hörsaal 0.001 im Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude Z6 der Universität Würzburg. Als Hauptattraktion kannst du dir deine Workshops im Vorfeld des Girls'Day aussuchen.

(Vorläufige Uhrzeiten, werden noch bestätigt)

08:00-08:20 Registrierung (Z6 Foyer)
08:20-09:15

Begrüßung und Überblick
über die MINT-Fächer
(Z6 0.001)

09:30-11:45 Workshop 1
12:00-12:45 Mittagessen
13:00-15:00 Workshop 2

 

Workshops für die 6. und 7. Klasse

Das Angebot ist noch nicht vollständig und wir noch erweitert.

Chemie

Tüfteln für Chemie-Neulinge - Ab ins Labor

In diesem Workshop haben Schülerinnen die Möglichkeit, selbst als Wissenschaftlerinnen im Labor aktiv zu werden. Gemeinsam experimentieren wir, lösen knifflige chemische Aufgaben und lernen dabei die faszinierenden Grundlagen der Naturwissenschaften kennen. Dabei können sie sich mit aktuellen Chemiestudierenden austauschen, die sie bei den Aufgaben betreuen. Kreativität, Teamwork und Neugier stehen im Mittelpunkt - also Kittel an und los geht's!

Informatik

KUKA

Nach einer technischen Führung am Lehrstuhl für Robotik beschäftigen die Schülerinnen sich mit Industrierobotern. Sie werden ein einfaches Roboterprogramm schreiben und so erfahren, welche Kräfte und Geschwindigkeiten Industrieroboter entwickeln können. Im Anschluss versuchen die Schülerinnen, mit den Robotern "Hello World" auf ein Flipchart zu schreiben.
 

Workshops ab der 8. Klasse

Das Angebot ist noch nicht vollständig und wir noch erweitert.

Chemie

Tüfteln für Chemie-Neulinge - Ab ins Labor

In diesem Workshop haben Schülerinnen die Möglichkeit, selbst als Wissenschaftlerinnen im Labor aktiv zu werden. Gemeinsam experimentieren wir, lösen knifflige chemische Aufgaben und lernen dabei die faszinierenden Grundlagen der Naturwissenschaften kennen. Dabei können sie sich mit aktuellen Chemiestudierenden austauschen, die sie bei den Aufgaben betreuen. Kreativität, Teamwork und Neugier stehen im Mittelpunkt - also Kittel an und los geht's!

Moleküle in Bewegung: Einblicke in die Polymerwissenschaft

Im neuen Forschungsbau „Center for Polymers of Life” der Universität Würzburg erwartet dich ein praxisorientierter Workshop. Dabei erhältst du spannende Einblicke in die Welt der Polymerforschung und lernst moderne Methoden aus Chemie und Biowissenschaften kennen. Ihr führt gemeinsam einfache Experimente durch und entdeckt, welche zentrale Rolle Polymere bei der Bewegung von Medikamenten durch den Körper spielen.

Chemie hautnah: der Alltag in der anorganischen Chemie

Tauche ein in die spannende Welt der anorganischen Chemie! Bei einer Führung durch das moderne Labor einer unsere Junior-Professorin zeigen wir dir, wo und wie spannende Forschung betrieben wird. Anschließend kannst du selbst in die Rolle eines Forschers schlüpfen und kleine Experimente ausprobieren. Entdecke, wie Forschung im Labor funktioniert und welchen Einfluss sie auf unseren Alltag hat.

Informatik

Wie musikalisch sind Computer?

Kann ein Computer (Musik) hören? Und vielleicht sogar selbst machen? Können wir ihm das beibringen? Wie "sehen" Klänge aus? Solche Fragen wollen wir in unserem zweistündigen Workshop zur Musikverarbeitung beleuchten. Dass dahinter komplexe Dinge wie Mathematik, Physik, und viel Programmiercode stecken, spielt erstmal keine Rolle. Wir wollen uns zuerst intuitiv mit Audiodaten beschäftigen und dabei einige Grundlagen kennenlernen. Dieses Verständnis nutzen wir dann, um unser Studio für Audiovisuelle Kultur in eine Kirche zu verwandeln. Abschließend geht es darum, was Sprache mit Musik zu tun hat und wie Sprachmodelle helfen, unser selbstspielendes Klavier zum Improvisieren zu bringen.

AntMe! Spielend Programmieren lernen

Spieler steuern ihr eigenes Ameisenvolk durch echten, professionellen Programmcode und lernen dabei, verschiedene Herausforderungen zu meistern. Dazu gehört das Sammeln von Zucker und Äpfeln, das Verteidigen des Ameisenbaus und das Bewältigen von Angriffen durch natürliche Feinde wie Wanzen. Da AntMe! von Anfang an mit einer echten Programmiersprache (derzeit C# und Visual Basic) arbeitet, können die gewonnenen Kenntnisse direkt auf eigene Projekte übertragen werden.

Kerbal

Nach einer technischen Führung am Lehrstuhl für Robotik werden die Schülerinnen sich spielerisch mit einer Raketensimulation beschäftigen. Sie werden eine Rakete virtuell bauen und sie in den Orbit schießen. Wenn die Zeit reicht, führen die Schülerinnen einen Hohmann-Transfer durch und verändern die Bahn des Satelliten im Orbit.